URL: www.st-ulrich-schule.de/aktuelles/presse/musikprojekttag-der-zweite-ecab289f-4d3c-4780-8e9e-97e483d592cd

12.01.2024

Musikprojekttag der Zweite

Am Freitag, den 12. Januar, gab es nur ein Fach im Stundenplan der älteren Schüler*innen: Musik. Den ganzen Vormittag gab es tolle Angebote zu dieser besonderen Kunstform:

In dem Workshop "Wir komponieren!" mit der Passauer Musikerin Christiane Öttl wurde den Vormittag über ein Musikstück komponiert. Dabei bestimmten die Schülerinnen und Schüler selbst Thema, Stimmung, Sprache und Stilistik. Schließlich stimmte die Mehrheit für ein Lied über Party machen - und so entstand ein lustiges Lied zu diesem Thema.

MPTII-2Zusammen mit der Musikerin Christiane Öttl wird am passenden Text gefeilt.

Unsere Mitarbeiterin Theresa Grassow führte mit unseren Schüler*innen ein Angebot mit Tanz und Trommeln durch. Bei einer Kakao-Zeremonie kamen die Schüler*innen auch geschmacklich auf ihre Kosten.

MPTII-3

MPTII-4

Aktiv werden konnten die Schüler*innen bei der Aktionsgeschichte mit Instrumenten rund um das Stück "Karneval der Tiere", die unsere Lehrkräfte Christina Jetzinger und Katharina Feicht vorbereitet hatten.

MPTII-5

Gegen Ende des Vormittages trafen sich alle Schüler*innen im Turnraum. Dort gab die Harfenspielerin Laima Bach ein Konzert. Es war beeindruckend zu sehen, wie ruhig und gebannt alle Schüler*innen den Klängen lauschten. Es herrschte eine ganz besondere Stimmung im Raum.

MPTII-6

Im Anschluss an das Konzert durfte jeder, der mochte, die Harfe ausprobieren.

MPTII-1

Und ganz am Schluss präsentierte die Gruppe von Christiane Öttl ihr Werk, das an diesem Vormittag entstanden ist: Ein Song über Party!

MPTII-7

Finanziert wurden alle Unkosten von unserem Förderverein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die den Förderverein unterstützen!