URL: www.st-ulrich-schule.de/aktuelles/presse/lebensnaher-sachunterricht-0ba8b107-1a69-40a7-ac83-aa117bde59a2
Stand: 11.04.2022

21.11.2022

Lebensnaher Sachunterricht

Die Klassen G3 und M1 beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem großen Thema "Feuer" und "Feuerwehr". Welches Feuer ist eigentlich nützlich und welches ist gefährlich? Wann brauche ich die Feuerwehr? Welche Nummer muss ich wählen, wenn ich die Feuerwehr brauche? Was ist eigentlich in einem Feuerwehrauto? Und wie ist ein Feuerwehrmann gekleidet? Fleißig und interessiert lernen die Kinder die verschiedenen Inhalte. Es dauert nicht lange, da fragen einzelne Schüler: "Kommt dann auch mal jemand von der Feuerwehr?"
Wieso eigentlich nicht!
Das Ende des Feuerwehrthemas ist erreicht - ein Feuerwehrmann muss her!

FFW-1Die Klasse M1 mit Feuerwehrmann Fabian Feicht.

Feuerwehrmann Fabian Feicht von der Freiwilligen Feuerwehr aus Engertsham nimmt sich extra Zeit und lässt die Schülerinnen und Schüler in die wunderbare Welt der Feuerwehr eintauchen.

FFW-3Einsatztrupp an Bord!

Würdevoll tragen die Kinder den schweren Feuerwehrhelm, pumpen ausdauernd an der Kübelspritze und setzen sich mutig in das Feuerwehrauto. Auch das Martinshorn überhört niemand!

FFW-2Laurin pumpt an der Pumpenspritze.

Vielen Dank an Fabian Feicht, für deine Zeit und deinen tollen Umgang mit unseren Schüler:innen! Du hast heute allen ein Strahlen ins Gesicht gezaubert.

FFW-4Die Klasse G3 vor dem Feuerwehrauto.

Christina Zwirner (G3) und Katharina Panny (M1)