URL: www.st-ulrich-schule.de/aktuelles/presse/eingeladen-zum-fest-des-glaubens-a8681bc2-7e8d-42c6-8b59-75ffc8a018ad

31.01.2022

Eingeladen zum Fest des Glaubens

Am Montag den 31.01.2022 begleiteten Fr. Stockinger und Fr. Scherr Jugendliche unserer Schule zum Don Bosco Gottes mit Bischof Oster in Pocking. Zum Ehrentag seines Glaubensgründers, dem Heiligen Johannes Bosco, lud das kirchliche Jugendbüro Pocking ein.

GDOster3Zum Ehrentag des Hl. Don Bosco lud das kirchliche Jugendbüro Pocking ein.

Neben unseren Schülern, die ganz nah vorne beim Bischof diese besondere Stunde mit Gebet und Gesang erlebten, feierte der Pockinger Pfarrer Thiel, Kaplan Kerscher, Jugendpfarrer De Jong und Dekan Tiefenböck mit.

GDOster2Bischof Oster nahm in seiner Predigt nochmal auf, wie sehr der Heilige Johannes Bosco sich in schwierigen Zeiten an die Seite von Jugendlichen stellte.

Es war sehr spürbar, wie sehr dem Bischof mit Sprechen auf seinen Ordensvater der Blick auf die Jugendlichen immer wieder neu als Freude und Aufgabe zur Fürsorge junger Menschen wichtig ist. So nahm er dies auch in seiner Predigt nochmal auf und erzählte von dem, wie sich Don Bosco in schwierigen Zeiten ganz an die Seite von jungen Menschen stellte. Er gab ihnen Zuspruch und Heimat. Mit seinem ganzem Wirken trug er dazu bei, dass diese auch eine Perspektive, eine lichtvolle Zukunft in ihrem Leben bekamen. Mit bischöflichem Segen und den wunderbaren Liedern vom Chor Canta Miriam verabschiedeten wir uns noch persönlich bei unserem Bischof Stefan. Auch wenn er nur einzelne Momente an unserer Schule mit der Spendung der Heiligen Firmung mit uns teilt, so ist er immer im Glauben mit allen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und allen die an unserer Schule im Dienst sind, verbunden. Dies dürfen wir immer wieder merken, denn er kennt die SchülerInnen immer wieder und fragt auch (mit Namen) nach Ihnen.

GDOster1Persönlich verabschiedeten sich die Jugendlichen an unserer Schule beim Bischof.

Wenn Sie sich den Gottesdienst noch einmal live ansehen möchten: