Unsere Mission

"Wir leben Menschsein"

Wir sind ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bildung erfahren, Gemeinschaft erleben und auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden.

Wir unterstützen, beraten und begleiten Schüler und deren Familien mit Kompetenz und Leidenschaft, getragen von einer inklusiven Grundhaltung und dem christlichen Menschenbild. Wir sind Botschafter und Interessensvertreter für Menschen mit Behinderung und schaffen so die Basis für eine positive Wahrnehmung unserer Schüler in der Öffentlichkeit.

Unsere zentralen Werte und Leitsätze für unser Handeln

Drei Jungs umarmen sich

Respekt/Wertschätzung:

Der respektvolle Umgang mit Eltern, Kollegen und Schülern ist ein tragender Wert unserer Einrichtung:
Wir nehmen unsere Mitmenschen so an, wie sie sind. Wir sehen unsere Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten als einzigartige Persönlichkeiten.

Offenheit:

Wir stehen Neuerungen und Veränderungen aufgeschlossen gegenüber, setzen uns bewusst damit auseinander und entwickeln daraus passende Handlungskonzepte.
Wir geben Schülern, Eltern und Mitarbeitern größtmöglichen Einblick in unsere Arbeit und schaffen somit Transparenz in Bezug auf unser Tun und Handeln.

Ehrlichkeit:

Wir pflegen einen ehrlichen und authentischen Umgang auf der Basis einer professionellen und wertschätzenden Haltung.
Wir wollen bei unseren Schülern eine ehrliche Grundhaltung aufbauen und ihnen ein realistisches Selbstbild vermitteln.

Toleranz:

Wir nehmen die Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen unseres Gegenübers ernst und erkennen diese an.

Nachhaltigkeit:

Wir ermöglichen eine möglichst dauerhafte Sicherung des individuellen Lernerfolges durch passgenaue sonderpädagogische Methoden und Strukturen.
Wir legen großen Wert auf einen regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit allen Personen und Institutionen, die den Lebensweg unserer Kinder und Jugendlichen begleiten

Empathie:

Wir fühlen uns in die individuellen Bedürfnisse all unserer Kinder ein und leiten daraus unser professionelles Handeln ab.
Wir prägen unsere Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen durch ein achtsames Miteinander.