Das St. Ulrich-Team im Schuljahr 2023/2024

auf der Homepage des
Caritas Förderzentrums St. Ulrich Pocking

"Wir leben Menschsein"

Das Caritas-Förderzentrum St.Ulrich Pocking ist eine interdisziplinäre Einrichtung, die Kinder und Jugendliche  mit einer geistigen Behinderung und Entwicklungsverzögerungen aus den Landkreisen Passau und Rottal-Inn betreut.

Unser Förderzentrum umfasst folgende Bereiche: Eine Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) mit 2 Gruppen, die St.Ulrich-Schule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung), die Heilpädagogische Tagesstätte St.Ulrich sowie einen Therapiebereich. Träger der Einrichtung ist der Diözesan-Caritasverband Passau e.V.

Wir sind ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bildung erfahren, Gemeinschaft erleben und auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Mit Leidenschaft und Kompetenz unterstützen, beraten und begleiten wir Kinder und deren Familien auf ihrem Lebensweg.

Unser Ziel ist es, das Potenzial eines jeden Menschen zu erkennen und ihn individuell zu fördern - für ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Wir nehmen unsere Kinder und Jugendlichen so an, wie sie sind! Jeder ist uns herzlich willkommen, mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Bedürfnissen und seiner ganz besonderen Persönlichkeit.

Auf diesen Seiten können Sie sich über unsere Einrichtung informieren und sich über die neuesten Nachrichten und Projekte am Laufenden halten. Wir laden Sie herzlich  ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse und Fragen unsere Ansprechpartner. Wir sind für Sie und Ihre Kinder da. Gemeinsam finden wir einen guten Weg!