Inklusion

Inklusion betrachten wir als wichtige Aufgabe für die Gesellschaft und im speziellen auch für unsere Einrichtung. Sie bleibt für uns aber auch ein Prozess, der nicht als einmaliger Akt oder definitiver Zustand zu verstehen ist, sondern verschiedene Zwischenstufen umfassen kann.

Kooperationsprojekt mit der Mittelschule Ruhstorf

Inklusion - Mittelschule Ruhstorf

So treffen sich seit mehr als 30  Jahren Klassen der Mittelschule Ruhstorf mit Klassen der St. Ulrich-Schule Pocking zum kooperativen Unterricht. Dieser findet sowohl als fachorientierter Unterricht, z.B. Musik, Sport/Bewegung oder Werken/Kunst als auch als projektorientierter Unterricht statt. Im zweijährigen Turnus fahren die Kooperationsklassen zusammen ins Schullandheim und erleben gemeinsam unvergessliche Tage.

Kooperationsprojekt mit der Grundschule Pocking

Inklusion mit Grundschule Pocking

Seit dem Schuljahr 2014/2015 kooperiert die Klasse G 1 mit einer 1.Klasse der Grundschule Pocking. In regelmäßigen Abständen treffen sich die beiden Klassen zum gemeinsamen Unterricht und erfahren dabei, wie spannend und bereichernd das gegenseitige Miteinander ist (siehe PNP Bericht in der Rubrik "Presse).

Kooperationsprojekt mit der Mittelschule Pocking

Inklusion mit Mittelschule Pocking

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es einen regen Austausch zwischen der St. Ulrich-Schule und der Mittelschule Pocking. Ausgangspunkt für die gemeinsame Kooperation war der UNICEF-Spendenlauf im Oktober 2014, bei dem die Mittelschule Pocking von ihrer Partnerschule eingeladen wurde und die Schüler in einer bewegenden Veranstaltung für das Projekt "Wasser wirkt” von UNICEF liefen.

Kooperationsprojekt zwischen der St.Ulrich-Schule und dem Seniorenheim "Haus Sonnengarten”

Kooperation Seniorenheim

Seit 2013 existiert an unserer Schule ein Kooperationsprojekt zwischen der St. Ulrich-Schule und dem Seniorenheim "Haus Sonnengarten" in Ruhstorf - unsere Schüler sind bei den Senioren überaus beliebt und es entstehen spannende und für beiden Seiten sehr bereichernde Begegnungen!
Jeden Dienstagvormittag treffen sich Schüler der Berufsschulstufe und Senioren des Altenheims zu gemeinsamen Unternehmungen. Margit Resch, Lehrkraft an unserer Schule und Initiatorin des Projekts, ist überzeugt, dass diese Kooperation den Förderschülern zahlreiche wertvolle Lernerfahrungen ermöglicht:
"Unsere Schüler erfahren immer wieder, wie man auf sie wartet, wie wertvoll sie als Mensch sind und welche Hilfestellungen sie selber geben können. Die gegenseitige Unterstützung und die Akzeptanz bewirken erfreuliche persönliche Veränderungen  und zeigen, dass unsere Förderschüler sehr viel soziales Gespür besitzen. Sie begegnen den Senioren sehr einfühlsam und zeigen der älteren Generation, dass sie noch gebraucht und als Mensch geschätzt werden".
Gudrun Winklhofer, Leiterin des Sozialdienstes im Haus Sonnengarten, betont, dass die Förderschüler und die Altenheimbewohner sich gesucht und gefunden haben:
"Die Senioren freuen sich sehr, wenn die quirligen Schülerinnen und Schüler da sind. Einige von ihnen reden die ganze Woche von den netten Jugendlichen und fiebern den wöchentlichen Treffen regelrecht entgegen. Im Gegensatz zu früheren Kooperationsprojekten mit Schülern aus Regelschulen ist hier bei allen Senioren zu spüren, dass sich hier zwei Gruppen auf einer Ebene begegnen und voneinander profitieren. Die Förderschüler der Caritas-Schule St. Ulrich mit ihrer lebendigen, einfühlsamen und erfrischenden Art stellen eine sehr große Bereicherung für unsere Senioren dar".

Kooperationsprojekt mit dem Sembauer Hof

Kooperation Sembauer

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der St. Ulrich-Schule den Praxistag "Landwirtschaft" in Kooperation mit dem Sembauer Hof (Erlebnisbauernhof) in Pocking.
Der Bauernhof ist ein idealer Lernort für Kinder und Jugendliche, um Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erfahren und der Entfremdung von der bäuerlichen Arbeits- und Lebenswelt entgegenzuwirken. Sie lernen die Landwirtschaft und Natur auf eine spielerische, sinnliche Weise kennen. Im Erleben von Tier und Natur erfahren die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar; so können sie ein Bewusstsein für die Abläufe in der Natur entwickeln und lernen, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Sie erfahren echte Wertschätzung durch ihre aktive Teilnahme an Arbeitsabläufen.
Betreut wird der wöchentlich stattfindende Praxistag von Simon Oberleitner, Landwirt und Lehrkraft an unserer Schule.

Kooperationsprojekt mit dem St. Georg Kindergarten Pocking

Kooperation Kindergarten St. Georg

Seit bereits über 30 Jahren treffen sich die Gruppen des St. Georg Kindergartens mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der St. Ulrich Schule. Passend zur Jahreszeit singen, basteln und spielen die Kinder gemeinsam  und erfahren hier, wie bereichernd das kooperative Miteinander ist. Im Wechsel besuchen sich die Kooperationspartner monatlich. Besonders spannend finden es die Kinder, in einer ihnen unbekannten Umgebung neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und sich von anderen Kindern inspirieren und anregen zu lassen. Durch vielerlei Aktivitäten wird den Kindern bewusst, dass Vielfalt und das Vorhandensein von Unterschieden völlig normal ist.